Sommerschule+

Sehr geehrte Eltern,

das Schuljahr 2019/2020 ist fast geschafft. Dass dies nur mit besonderer Kraftanstrengung möglich war, muss sicher niemandem erläutert werden. Wir alle mussten neue Wege beschreiten, kreativ nach Problemlösungen suchen, uns diszipliniert an neue Regeln halten. Das war nicht immer einfach. Doch gemeinsam ist uns einiges gelungen. Diese besondere Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule würde ich gern verstetigen.

Wir Lehrer konnten erfreut feststellen, dass zahlreiche Schüler die Phasen der Lernzeit gut genutzt haben, lernten, sich mit verschiedensten Problemlagen auseinander zu setzen. Sicher war die Unterstützung durch Sie, sehr verehrte Eltern, hier überaus hilfreich. Vielen Dank dafür.

Leider müssen wir Lehrer mit hinreichendem Erstaunen feststellen, dass einige Schüler in der Lernzeit nur wenige bis keine Aufgaben bearbeiteten. Wir wundern uns, dass das niemandem auffiel. Diese Schüler sind in ihren Leistungen entsprechend zurückgefallen.

Die Lehrer der Altstadtschule versuchen nun, die zugenommene Leistungsheterogenität auszugleichen. Ein Instrument dazu könnte die in den Medien angekündigte Sommerschule sein. Wir haben lange über deren Durchführungsvarianten nachgedacht und uns schließlich dagegen entschieden. Die pädagogische Nachhaltigkeit dieser Maßnahme ist uns nicht ausreichend.

Stattdessen möchten wir unseren Kindern eine Sommerschule+ anbieten. Das heißt, wir werden im gesamten nächsten Schuljahr nicht nur unsere bewährte Hausaufgabenbetreuung vorhalten, sondern einen Nachmittag für Förderangebote je in den Kernfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften) reservieren. Das bedeutet, dass unsere Schüler nicht nur während zwei Wochen der Sommerferien an ihren Defiziten arbeiten können, sondern im gesamten kommenden Schuljahr einen Ansprechpartner für jedes der Fächer dafür finden. Quasi in einer SommerHerbstWinterFrühjahrschule.

Über die genauen Abläufe, Regelungen, Zeiten, … werden wir Sie nach Abschluss der Feinplanung zu Schuljahresbeginn informieren.

Jetzt freuen wir uns aber sicher alle gemeinsam auf die Sommerferien. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit. Bleiben Sie schön gesund.

Steffen Wurm