Winterferien an der Altstadtschule

Das erste Halbjahr ist geschafft, die Zeugnisse sind ausgegeben und die Ferien können beginnen.

Als Auftakt organisierten wir, die Schulsozialarbeiterinnen der Lebenshilfe am Gymnasium und der Altstadtschule in Stollberg, ein paar erlebnisreiche Tage für unsere Schülerinnen und Schüler.

Den ersten Ferientag verbrachten wir im Gymnasium, da die Räumlichkeiten der Altstadtschule durch Baumaßnahmen im Moment nicht genutzt werden können. Wir haben zusammen gekocht und hatten tatkräftige Unterstützung von den Kids beim Einkaufen, Tisch decken und der Zubereitung des Mittagessens. Am Nachmittag stand bei herrlichem Sonnenschein noch ein erlebnispädagogisches Teamspiel auf dem Plan, bei dem Geschicklichkeit und Teamwork gefragt waren.

Am Dienstag trennten sich unsere Wege. Während das Gymnasium zum Lasertag im Vita Center unterwegs war, machte sich die Altstadtschule Richtung Galerie Roter Turm auf. Kino stand auf dem Programm und mit „Oskars Kleid“ ein deutscher Film, der das Leben eines Transkindes thematisiert und die Probleme, die damit in der Familie und außerhalb verbunden sind. Ein Film, der zum Nachdenken anregt und mit seiner Emotionalität das Herz berührt. Unterstützt wurden wir an diesem Tag von unserem Schulassistent. Danke, Erik!

Bei traumhaftem Wetter am Mittwoch waren wir noch einmal gemeinsam zum Eislaufen in der City. Direkt vor dem Rathaus befindet sich die Eisfläche, die eigentlich gar kein Eis ist, sondern ein besonderer Kunststoff. Der „Eiszauber“ findet das 2. Jahr in Chemnitz statt und geplant sind weitere „Eisflächen“ im Zentrum, die dann über Eiskanäle miteinander verbunden sind.

Es waren drei schöne Tage mit euch, für die ich mich bedanken möchte ©. Nun habt noch eine schöne Zeit und genießt die restlichen Ferien. Wir sehen und dann in der Schule! :o)

Liebe Grüße,

Eure Schulsozialarbeiterin Manuela Pechfelder