#GörlzDay#2 – ein Tag für die Mädchen

Veröffentlicht von Ringo Wirker am

Letzten Freitag, den 24. März 2023, war es soweit: der 2. #GörlzDay fand statt.

Nach dem Erfolg des 1. #GörlzDay in 2021 wurde der Schlachthof wieder in Schale geworfen und liebevoll für unsere Girls dekoriert.

Auf dem Plan stand ein buntes Programm. Angefangen von Workshops zu den Themen „Menstruation – Feuerwerk deines Körpers“, Cybergrooming, Selbstschutztraining und Tanz, bis hin zu kreativen Angeboten, wie Upcycling, Gestalten von GörlzDay Give Aways, einem Infostand der Aidshilfe Chemnitz, einer Fotoecke und ganz vielen Angeboten zum Thema „Beauty“ (Haare, Make-up, Nägel).

Am Abend spielte „OKB“ – die Schülerband des Gymnasiums Stollberg und heizte den Mädchen ordentlich ein. Gegen 20.00 Uhr wurde diese von unserem DJ abgelöst, der dann noch bis 22.00 Uhr für tolle Stimmung sorgte.

Zur Stärkung gab es ein Kuchen- und Obstbuffet und abends Hotdogs.

Über 100 Mädchen haben sich auf den Weg in den Schlachthof gemacht und uns ein sehr positives Feedback hinterlassen. Auch uns hat es, wie immer, sehr viel Freude gemacht, diesen Tag zu organisieren und durchzuführen.

Der #GörlzDay ist ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Träger der Kinder- und Jugendarbeit. So gehörten zum Organisationsteam das Flexible Jugendmanagement, der Kreisjugendring mit der mobilen Jugend- und Familienarbeit in Stollberg und Schwarzenberg, der Selbsthilfe Jugendtreff Pink Panther, die Oberschule Zwönitz in Trägerschaft der Johanniter, das IAJ mit der Freien Oberschule Geyer, der Förderverein des Jugend-, Kultur- und Sozialzentrums Aue e.V. mit den Oberschulen in Oelsnitz und Aue-Bad Schlema und das Gymnasium und die Altstadtschule in Trägerschaft der Lebenshilfe Stollberg gGmbH.

Kategorien: Schulleben