Alle Jahre wieder… unser Abschlussritual in der Tabakstanne Thalheim

Vom 9. bis 10. Juni 2023 veranstalteten wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine kleine Abschlussfeier im Rahmen der Schulsozialarbeit. Daran beteiligt waren neben dem Carl-von-Bach-Gymnasium und der Altstadtschule Stollberg die Partnerprojekte an den Oberschulen in Lauter-Bernsbach und Oelsnitz mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Freitagnachmittag nach dem Unterricht reisten wir in der Tabakstanne in Thalheim an und bezogen unsere Bungalows. Nach einem ersten Beschnuppern und Kennenlernen ging es in den nahegelegenen Wald zum Stöcke sammeln für abends. Zum Abendbrot verzehrten wir unsere leckeren selbstgemachten Salate und reichlich Grillgut. Gut gesättigt konnten wir uns nun auf dem herrlichen Gelände der Tabakstanne bei Beachvolleyball, Torwandschießen oder Tischtennis sportlich betätigen oder einfach nur chillen und quatschen.

Gegen 23.00 Uhr riefen die Schulsozialarbeiterinnen zur Nachtruhe und ganz langsam kehrte diese dann auch ein, auch wenn an Schlaf nicht zu denken war.

Am nächsten Morgen folgte nach dem Frühstück noch eine erlebnispädagogische Gruppenarbeit zum Thema Medien. Nach einigen Standpunktfragen zu Handy, Konsole, Freundschaft, Hobbys usw., teilten wir die Kids in 5 gemischte Teams auf. Ihre Aufgabe war es nun, sich Gedanken zur „Perfekten App“ zu machen und diese Ideen gemeinsam zu Papier zu bringen und im Anschluss vor allen zu präsentieren.

Mit viel Motivation und wirklich tollen Einfällen wurde die Aufgabe von allen mit Bravour und viel Spaß gemeistert. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Feedbackrunde zu den beiden Tagen.

Wir hatten eine wunderschöne gemeinsame Zeit mit tollem Wetter und vielen wertvollen Begegnungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr…

Schulsozialarbeit an der Altstadtschule