Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen…

…und darauf freuen wir uns jetzt sehr.

Ein arbeits- und erlebnisreiches Jahr in der Schulsozialarbeit geht zu Ende. Es war geprägt von einer Vielzahl von Präventionsangeboten und Workshops für die Schülerinnen und Schüler, Einzel- und Gruppenarbeiten, erlebnispädagogischen Ferienangeboten in den Winter-, Sommer- und Herbstferien, Aktionen im Sozialraum wie der „GörlzDay“, Veranstaltungen für die Eltern, Netzwerkarbeit, Weiterbildungen usw.

Die vorweihnachtliche Zeit haben wir genutzt, um das Jahr im gemeinschaftlichen Austausch und in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Mit dieser Möglichkeit konnten die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Blick auf das Jahr mit stressigem Alltag und schulischen als auch privaten Herausforderungen zurückwerfen.

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, Plätzchen in der Schule zu backen, um diese anschließend reichlich und bunt zu verzieren. Hier beteiligen sich alle interessierten Kids ganz besonders und sind mit viel Ausdauer und Liebe dabei. Zugleich stärkt diese Aktion den Zusammenhalt unter den Schülern und in ungezwungener Atmosphäre ergeben sich wertvolle Gespräche hinsichtlich persönlicher Belange und Perspektiven.

Unsere Weihnachtsfeier fand dann am Freitag, den 8. Dezember statt. Mit selbstgemachtem Kinderpunsch und unseren leckeren Keksen und Lebkuchen stärkten wir uns fürs Kegeln. Gegen 15.00 Uhr warteten 2 Bahnen auf der Kegelbahn „9 Pins“ auf uns und sorgten für reichlich Action in den nächsten beiden Stunden.

Wieder zurück in der Altstadtschule, durften die Schülerinnen und Schüler – entgegen der sonst geltenden Regeln – in dem großen leeren Gebäude „Fangen“ spielen. Mit dieser Aktion konnte der Raum Schule, welcher oft durch Leistungsanforderungen geprägt ist, für viele einmal ganz neu entdeckt werden.

Zum Abschluss des Tages gab es selbstgemachte Pizza und ein kleines Weihnachtsgeschenk. Mit dem „Weihnachtstag“ an der Altstadtschule in der letzten Schulwoche geht das Jahr 2023 zumindest schulisch zu Ende und wir freuen uns auf Weihnachten.

Ich wünsche allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest in der Familie und mit Freunden und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024!

Manuela Pechfelder, Schulsozialarbeit an der Altstadtschule Stollberg