Gemeinsame Erlebnisse mit dem Carl-von-Bach-Gymnasium und der Altstadtschule Stollberg in den Winterferien 2024

Veröffentlicht von Ringo Wirker am

In den Winterferien gab es erneut ein spannendes und kreatives Ferienangebot für die Schülerinnen und Schüler des Carl-von-Bach-Gymnasiums und der Altstadtschule Stollberg.

Zu Beginn der Woche stand ein gemeinsames Kochevent in der Altstadtschule auf dem Programm. Es wurde geschäftig geschnippelt, gerührt und gebrutzelt und dabei vieles über gesunde Ernährung und frisch zubereitetes Essen gelernt. Die jungen Köche und Köchinnen zauberten eigenverantwortlich leckere Gerichte und hatten dabei viel Spaß.

Ein Highlight der Feriengestaltung war der Ausflug ins Kino nach Chemnitz. Gemeinsam sahen die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Film über Freundschaft auf der großen Leinwand und genossen die entspannte Atmosphäre.

Am Mittwoch besuchten wir die 3D-Werkstatt im Dachgeschoss des Kulturbahnhofs. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, mit einem 3D-Drucker Dinge herzustellen. Dabei lernten sie nicht nur den Umgang mit der Technologie, sondern auch wichtige Aspekte wie Design, Maßstäbe und Materialauswahl kennen.

Innerhalb der Ferienangebote wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, an Aktivitäten mitzuwirken, die sie selbst mit auswählten und welche ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen. Mit den Angeboten sollten die Kinder und Jugendlichen auch darin unterstützt werden, ihre Stärken zu entdecken, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und mögliche Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Mit der gemeinsam verbrachten Zeit konnten die Jugendlichen erfahren, wie wertvoll es ist, dass es andere gibt, die helfen und Verständnis aufbringen – mit Respekt und Akzeptanz, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder der derzeitigen Lebenssituation.

Neue Freundschaften wurden geknüpft und Interessen geweckt. Neben dem Sammeln praktischer Erfahrungen konnten auch die Kreativität, technisches Verständnis und Teamarbeit gefördert werden.

Nun wünsche ich euch einen guten Start ins 2. Halbjahr!

Manuela Pechfelder

Schulsozialarbeiterin der Altstadtschule