Veröffentlicht von Laura Entian am

Liebe Eltern und Schüler,
liebe Lehrer und Freunde der Stollberger Altstadtschule,

in der Schulzeit werden die Weichen für die Zukunft unserer Kinder gestellt. Hier erfahren sie, dass Lernen wichtig ist, anstrengend sein kann, aber auch Spaß macht. Dazu brauchen unsere Kinder neben motivierten Lehrerinnen und Lehrern eine angenehme Lernatmosphäre, eine gute Aussattung ihrer Schule und Gemeinschaftserlebnisse.
Nicht alles kann durch öffentliche Mittel finanziert werden. Vieles hängt auch von dem Engagement und der Unterstützung durch Eltern und dem Förderverein ab.
Am 7. März 2006 fanden sich über 30 Lehrer, Eltern und weitere Menschen, die sich unserer Schule verbunden fühlten, zusammen, um den „Förderverein Altstadtschule Stollberg e.V.“ zu gründen.
Der Verein zählt im Schnitt 60 – 70 Mitglieder. Einmal im Jahr findet eine Vollversammlung des Fördervereins statt, in der übrigen Zeit lenkt der von dieser Versammlung gewählte Vorstand die Geschicke des Vereins.

Zu den Aufgaben des Fördervereins gehören u.a. die Unterstützung

• jährliche finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten
  • jährliche finanzielle  Unterstützung der Abschlussfeiern der 10. Klassen verbunden mit einem zusätzlichen Erinnerungsgeschenk
  • Übernahme der Kosten für den Druck des Banners zum „Tag der offenen Tür“
  • Übernahme der Kosten für die Herstellung eines Roll-Ups
  • Organisation der Spendenaktion für die Herstellung der Schulshirts sowie anteilige Übernahme der Kosten
  • Herstellung und Übernahme der Kosten für die Schlüsselbänder
  • jährliche Auszeichnung der engagiertesten Schüler
  • Übernahme der Kosten für die Hausaufgabenhefte der 5. Klassen
  • Jährliche Ausreichung von Prämien für das jährliche Sportfest
  • Übernahme von Kosten für die Internetseite der Schule

Die Unterstützung von Klassenfahrten, Feierlichkeiten und Sportfest erfolgt auf Antrag.

Der Förderverein „Altstadtschule Stollberg e.V.“ übernimmt in enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger und der Lehrerschaft gern Mitverantwortung für die Ausbildung, Erziehung und Unterstützung der Kinder an unserer Schule.
Die Kinder unserer Schule sagen jetzt schon:“Danke“, wenn auch Sie sich für eine Mitgliedschaft im Förderverein „Altstadtschule Stollberg e.V.“ entscheiden könnten.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Vorstand des Fördervereins „Altstadtschule Stollberg e.V.“

E-mail: foerderverein-altstadtschule@gmx.de

Flyer Vorschaubild

Unser Flyer als pdf

Empfänger: Förderverein Altstadtschule Stollberg e.V.
Geldinstitut: Erzgebirgssparkasse